Kommunikationshürden überwinden
Die verlorene Zielgruppe
Viele in der Schweiz aufgewachsene Personen sind nicht in der Lage, einen einfachen Text zu verstehen. Hinzu kommen Menschen, die sich erst seit kurzer Zeit in der Schweiz aufhalten und weder Deutsch, Französisch noch Italienisch sprechen. Sie gehen bei der Unternehmenskommunikation meist vergessen.
Die Zahlen erstaunen: Mit zunehmendem Alter sinken die Lesekompetenzen der Schweizerinnen und Schweizer. Von den 56- bis 65-Jährigen haben leicht über 30 Prozent geringe Lesekompetenzen, bei den 16- bis 25-Jährigen sind es 10 Prozent.
Unterschiedliche Gründe
Die Ursachen für Leseschwächen sind ganz unterschiedlich. Oft handelt es sich dabei um eine Kombination verschiedener Faktoren: von nicht erkannten Seh- und Hörschwächen über Entwicklungsdefizite bis hin zu familiären Hintergründen.

Informationen für den Abfall
Für die Kommunikationsabteilungen von Unternehmen bedeutet dies: Viele in der Schweiz aufgewachsene Personen sind nicht in der Lage, ihre Website zu lesen. Sie werden das Produkteblatt ungelesen zur Seite legen, die Kundenzeitschrift direkt in den Papierkorb werfen und das Anmeldeformular achselzuckend beiseiteschieben.
Kleine Gesten
Dabei wäre es relativ einfach, diese verlorene Zielgruppe zu erreichen. Dazu braucht es ja nicht gleich ein barrierefreies Webportal. Oft ist schon viel gewonnen, wenn ein Berater oder Verkäufer seinem Kunden ein einfaches, aber sorgfältig verfasstes und gestaltetes Informationsblatt überreichen kann. Die Geste überwindet nicht nur Kommunikationshürden. Sie sendet gleichzeitig ein Signal: «Uns sind auch Kunden wichtig, die Schwierigkeiten haben, Standardtexte zu verstehen.»
Aktuelles
Was uns sonst noch beschäftigt

05. Juni 2025
Neue Website in Leichter Sprache für Stiftung Cerebral
Die Stiftung Cerebral hilft Menschen mit einer cerebralen Bewegungsbeeinträchtigung – kostenlos und mit grossem Engagement. Damit diese Unterstützung auch sprachlich für alle zugänglich ist, wünschte sich die Stiftung eine neue Unter-Webseite in Leichter Sprache.

08. Mai 2025
Leichte Sprache: Ausstellung im Landesmuseum Zürich
Wir unterstützten das Landesmuseum Zürich bei der Realisation einer Sonderausstellung zur Techno-Kultur mit der Redaktion von Texten in Leichter Sprache.

02. Oktober 2024
Kleiner Tupf – grosse Emotion – oder: Graben·kämpfe
Wenn Sie sich bereits intensiv mit den Vor- und Nachteilen des sogenannten «Mediopunkts» auseinandergesetzt haben, können Sie den folgenden Text getrost überspringen. Wenn nicht – dann entführen wir Sie gerne ins Epizentrum dieser oft emotional geführten Diskussion.