News

___

Kleiner Tupf – grosse Emotion, oder: Graben·kämpfe

Kleiner Tupf – grosse Emotion, oder: Graben·kämpfe

Wenn Sie sich bereits inten­siv mit den Vor- und Nachteilen des soge­nann­ten «Mediopunkts» aus­ein­an­der­ge­setzt haben, kön­nen Sie den fol­gen­den Text getrost über­sprin­gen. Wenn nicht – dann ent­füh­ren wir Sie ger­ne ins Epizentrum die­ser oft emo­tio­nal geführ­ten Diskussion.

mehr lesen
Die verlorene Zielgruppe

Die verlorene Zielgruppe

Jede zehn­te in der Schweiz auf­ge­wach­se­ne Person ist nicht in der Lage, einen ein­fa­chen Text zu ver­ste­hen. Dazu kom­men Menschen, die sich erst seit kur­zer Zeit in der Schweiz auf­hal­ten und weder Deutsch, Französisch noch Italienisch spre­chen. Sie gehen im Zuge der Unternehmenskommunikation meist vergessen.

mehr lesen
Etwas mehr Herz für die Gestaltung

Etwas mehr Herz für die Gestaltung

Texte in Leichter Sprache sind meist schlicht gestal­tet. Das ist gut so, denn unnö­ti­ger Schnickschnack kann die Lektüre erschwe­ren. Aber muss die Gestaltung von Leichte-Sprache-Texten des­halb auch gleich­zei­tig unpro­fes­sio­nell sein? 

mehr lesen
Versteckspiel auf Kosten der Zielgruppen

Versteckspiel auf Kosten der Zielgruppen

Zahlreiche Institutionen in der Schweiz haben damit begon­nen, Informationen in Leichter Sprache auf­zu­be­rei­ten. Zum Beispiel auf Unterseiten ihrer Web-Portale. Oft sind die­se Texte jedoch nur dank viel Detektivarbeit auf­find­bar. Schade.

mehr lesen